Markwalder

Es war einmal vor langer Zeit … Ja was wohl? Der erste Markwalder. Der hatte aber noch keinen Vogel. Der kam erst viel später ins Spiel. Nämlich kurz nach dem Widder vom Schäfler. Ach, am besten lesen Sie selbst …

2019

Komplettes Redesign und Schliessung der Filiale Romanshorn. Neueröffnung Shop in Shop Pius Schäfler Amriswil.

2018

Verkauf aus der Lista Office LO an das Traditionsunternehmen Pius Schäfler AG mit Hauptsitz in Gossau.

2012

Totalumbau an der Kornhausstrasse 5 und Auflösung der Verkaufsfläche an der Merkurstrasse. Integration der Möbelausstellung an der Kornhausstrasse 5. Neu sind alle Abteilungen unter einem Dach und mit Kundenlift erreichbar. Neueröffnung im November 2012.

2008

Zusammenschluss der Marken Lista Office LO und Denz mit InterOffice. Damit gehören wir zur neu gegründeten Lienhard Office Group.

2004

Verkauf an die Interoffice AG. Austritt von Fredy Brunner.

2002

Umbau des Ladens an der Kornhausstrasse mit zusätzlichem Untergeschoss (BOX mit wechselnden, themenbezogenen Ausstellungen). Erweiterung des Sortiments mit modernen Geschenkartikeln.

1998

Markwalder feiert sein 100-jähriges Bestehen.

1994

Übernahme der Papeterie von Fotopeter in Teufen und Betrieb einer selbständigen Filiale Teufen, eingemietet in den Räumen des Fotopeterhauses.

1992

Kauf der Firma Schönholzer an der Bahnhofstrasse in Romanshorn unter gleichzeitiger Übernahme des Gebäudes durch Firma und Wohlfahrtsfonds im Miteigentum. Betrieb einer selbständigen Papeterie-Filiale mit Möbelausstellung.

1991

Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung und des Verwaltungsratspräsidiums durch Fredy Brunner, welcher 1979 als Nachfolger seines Vaters in die Firma eingetreten war.

1985

Grosse Fundamentsanierung des Gebäudes Kornhausstrasse 5, notwendig geworden durch die Grundwasserabsenkungen im Bahnhofgebiet. Einbringung von 67 Eisenbetonverbundpfählen und einer neuen Fundamentplatte unter dem ganzen Gebäude. Gleichzeitige Verdoppelung der Lagerfläche für das Papeterielager durch Kompaktusanlagen.

1929

Erwerb des Geschäftshauses Kornhausstrasse 5 durch Paul Markwalder. Ein umfassender Umbau und grosszügige Laden-, Ausstellungs-, Büro- und Werkstatträume ermöglichen eine schrittweise Ausweitung des Verkaufsprogrammes.

1898

Heinrich Markwalder übernimmt den Verkauf der UNDERWOOD Schreibmaschinen, welche kurz vorher in den USA auf den Markt gelangt waren. Die erste Vertretung dieser Art in der Ostschweiz. Der bescheidenen Einmannbetrieb, der in mühsamer Pionierarbeit und gegen unvorstellbare Widerstände der Schreibmaschine den Weg gebahnt hatte. Der Grundstein für ein Fachgeschäft war damit gelegt.